HoSoBanStiftung.jpg
picHSSTR2.jpg
Home
Haus
Ziele
Angebot
Gruppen
Therapie
Reittherapie
Freizeit
Anfahrt
Kontakt
News
Support Afrika
Impressum
Datenschutz
Der Paritätische
Unser Haus

Haus Hohensolms wurde 1966 als Kinderklinik für mehrfachbehinderte Kinder gegründet. Im Laufe der Zeit passte sich unsere Einrichtung immer wieder neuen Herausforderungen an und nach umfangreichen An- und Umbauten  und einer umfassenden Renovierung entstand die Einrichtung in ihrer jetzigen Form. Es handelt sich heute um eine vollstationäre, heilpädogogische Einrichtung der Behindertenhilfe mit insgesamt 40 Plätzen in 5 Wohngruppen.

Hausansicht

Träger unseres Hauses ist die „Haus Hohensolms Stiftung“, die aus dem "Verein zur Förderung und Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung" hervorging. Sie ist als gemeinnützig anerkannt und löste 2016 den 1965 gegründeten Verein ab.

Die Stiftung ist dem  DPWV als Spitzenverband angeschlossen. Langjähriger Vorstandsvorsitzende war Prof. Dr. Baldur E. Pfeiffer. Er wurde durch Herrn Dipl. Ing. Klaus-Dieter Melenk abgelöst. Der Vorstand ist im besonderen Maße an der Weiterentwicklung der Einrichtung beteiligt und hat die Zukunftsperspektiven stets im Blick.


Luftbild Hohenahr
Hohensolms, ein Ortsteil der Gemeinde Hohenahr, liegt in Mittelhessen im Lahn-Dill-Bergland nahe des Westerwalds. Die Kreisstädte Gießen und Wetzlar sind jeweils ca. 20 km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Die ländliche und waldreiche Mittelgebirgslandschaft in verkehrsarmer und ruhiger Umgebung bietet Raum für Ruhe und ermöglicht viele naturverbundene Erlebnisse.