HoSoBanStiftung.jpg
picHSSTR2.jpg
Home
Haus
Ziele
Angebot
Gruppen
Therapie
Reittherapie
Freizeit
Kontakt
News
Support Afrika
Impressum
Datenschutz
Der Paritätische

Support Afrika

Die „Haus Hohensolms Stiftung“  ist als gemeinnützig anerkannt  und wurde durch seinen Rechtsvorgänger, den "Verein zur Förderung und Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung", 1965 gegründet. Langjähriger Vorstandsvorsitzender war Prof. Dr. Baldur E. Pfeiffer. Er war im besonderen Maße an der Weiterentwicklung der Einrichtung beteiligt und hatte die Zukunftsperspektiven stets im Blick.


Ein außergewöhnliches Anliegen ist ihm die Zusammenarbeit mit dem Verein "Support Afrika", dessen Vorsitzender er ebenfalls ist. Support Afrika unterstützt vor allem den Aufbau sozialer Einrichtungen auf dem afrikanischen Kontinent.

Herr Prof. Dr. Pfeiffer hat in langjähriger Tätigkeit in Kabsabet, einem Ort in Kenia, eine Werkstatt für Gehörlose und Schwerhörige ins Leben gerufen und unsere Einrichtung mit diesem Projekt in Verbindung gebracht. Haus Hohensolms übernahm dabei  eine beratende Funktion über Konzeptentwicklung und Einrichtung der Werkstatt unter Berücksichtigung der spezifischen Behinderungen der dort Tätigen.

Weitere Projekte sind im Entstehen, z.B. auch eine Heimeinrichtung für Kinder mit geistiger Behinderung. Zukünftig ist weiterhin eine Patenschaft für derartige Projekte geplant. Wir hoffen, auch in diesen Fällen mit unserem Wissen einen kleinen Beitrag zum guten Gelingen beitragen zu können.




















Bilder - Buch

E-Mail schreiben