HoSoBanStiftung.jpg
picHSSTR2.jpg
Home
Haus
Ziele
Angebot
Gruppen
Therapie
Reittherapie
Freizeit
Kontakt
News
Support Afrika
Impressum
Datenschutz
Der Paritätische

News

aktuelle Informationen!
                                                           

23.06.2018
Am 23.06.2018 findet unser jährliches Sommerfest statt. Es wird Getränke, Kuchen, herzhafte Speisen und Live-Musik geben.
01.01.2018 Seit dem 01.01.2018 verfügt unsere Enrichtung über eine eigene Praxis für Ergotherapie. Die Praxis finden Sie "Neuer Weg 7" in Hohensolms.
10.12.2017
Mit viel Schnee fand am 10.12.2017 unsere jährliche Weihnachtsfeier im Haus Hohensolms statt.
01.10.2016
Nach erfolgreicher Neuorganisation der Trägerstruktur (aus dem "Verein zur Förderung und Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung" ist die „Haus Hohensolms Stiftung“ geworden), gab es auch Neuerung an der Spitze des Trägers. Der langjährige 1. Vorsitzende Herr Prof. Dr. Baldur  Pfeiffer, trat seinen Posten an Herrn Dipl. Ing. Klaus-Dieter Melenk ab, der auch vorher schon ein Mitglied des Vorstandes war.

Des Weiteren verabschiedete sich Herr Till Ilgner nach über 37 Jahren auf dem Posten des Heimleiters in den wohlverdienten Ruhestand. Wobei er dem Haus Hohensolms als neues Mitglied des Vorstandes erhalten und verbunden bleiben wird.

Herr Ilgner und Herrn Prof. Dr. Pfeifer sei an dieser Stelle noch mal ausdrücklich für ihren außergewöhnlich großen Einsatz für das Haus Hohensolms gedankt.

Im Zuge der Nachfolgeregelung für Herrn Ilgner ist seit dem 01.10.2016 Frau Ulrike Voss als neue Einrichtungsleitung tätig. Bislang war sie für das Haus Hohensolms als pädagogische Leitung beschäftigt.

Den Posten des stellvertretenden Einrichtungsleiters versieht ab dem 01.10.2016 Herr Thomas Gardyan, der für diesen Zweck neu eingestellt wurde.

Bei all der genannten Neuerung bleibt die gewohnt hohe Betreuungsqualität des Haus Hohensolms ganz sicher die alte.
13.12.2015
Auch ohne Schnee konnten  wir am 13.12.2015 auf unserem Weihnachtsmarkt im Haus Hohensolms in fröhliche Kindergesichter blicken. Tombola, Getränke, Selbstgebackenes, Verkaufsbuden, Tannenbaumverkauf und Feuerstellen machten den 3. Advent zu einem gemütlichen Beisammensein für unsere Besucher und Bewohner.
14.12.2014
Am 14.12.2014 hatten wir unsere Weihnachtsfeier im Haus Hohensolms mit Basar, Punsch und Tombola.
15.12.2013
Am 15.12.2013 fanden sich wieder viele Gäste im Haus Hohensolms ein um sich auf unserem jährlichen weihnachtlichen Markt auf das Fest einzustimmen.
06.07.2013
Warst du auch hier am 06.07.2013 um den Sommer zu feiern? Wir hatten den Grill angeworfen, die Tombola und die Spiele aufgebaut und Musik gemacht. "Schön war´s!"
16.12.2012

Bilder hier
Unser jährlicher, festlicher Weihnachtsmarkt fand am 16.12.2012 in unserer Einrichtung in Hohensolms statt. Bewohner und viele Besucher genossen die vorweihnachtliche Stimmung.
23.6.2012

Bilder hier
Viel Spaß hatten wir wieder bei unserem jährlichen Sommerfest im Haus Hohensolms mit vielen Attraktionen, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, herzhaften Speisen und unserer beliebten Tombola bei Live -Musik.
14.12.2011Karstadt
Spendenaktion im Kaufhaus Karstadt zugunsten Haus Hohensolms
11.12.2011

Bilder hier
Alle Jahre wieder...
Es weihnachtet sehr!
Am 11.12.2011 war unsere Weihnachtsfeier.

20.08.2011

Bilder hier
Am 20.08.2011 feierten wir mit vielen Gästen das Sommerfest. Unter den Gästen waren Eltern, Lehrer und Freunde des Hauses sowie viele ehemalige Bewohner, die mit großer Freude ein Wiedersehen mit alten Bekannten feierten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns unterstützt haben, für ihren selbstlosen Einsatz und hoffen, es hat ihnen auch ein wenig Spaß gemacht. Frau Böger und Herr Rettich von der Friedrich-Fröbel-Schule führten unter fachkundiger Anleitung in das aufregende Abenteuer des Kistenkletterns ein. Der Rekord lag bei 14 Kisten, aber auch weniger   "Hochgewachsene" hatten ihren Spaß und ein ganz besonderes Erlebnis. Die Firma Koob aus Wettenberg ermöglichte diesen Turmbau und stellte uns kostenlos ihren Hubwagen zur Verfügung. Die freiwillige Feuerwehr Hohenahr stellte als besondere Attraktion einen Feuerwehrwagen zum Anfassen zur Verfügung und sorgte mit Wettspritzen auch für feucht-nasse Abkühlung. Das Team des Friseursalons "Flotte Locke" aus Hohensolms verschönerte vor allem die weiblichen Interessenten mit bunten Haarsträhnen und lockiger Pracht. Für den musikalischen Rahmen sorgte Ingo Strauss, der sein umfangreiches Repertoire gut auf die jeweiligen Wünsche seiner Zuhörer anpasste und damit auch für teilweise ausgelassene Stimmung sorgte. Erwähnt werden sollen aber auch alle Mitarbeiter des Hauses Hohensolms, die sich an den Vorbereitungen und der Durchführung des Sommerfestes mit großem Einsatz beteiligt haben, sei es bei der Planung und Organisation, der Herstellung von Kuchen und Torten, am Grill, bei Bastelarbeiten, der Tombola, beim Aufbau der Dekoration des Hofs usw. Ohne den Einsatz vieler Hände könnte eine solche Feier nicht gelingen. Daher an dieser Stelle auch ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter.
01.04.2011

Bilder hier
Der Firma Pro Humanis ist es gelungen, so viele Sponsoren aus der Region zu gewinnen, dass  nun ein zusätzliches Auto unseren Alltag sehr erleichtert. Dieses neue Auto wird unseren jungen Bewohnern zu Gute kommen. Auf diese Weise sind zusätzliche Ausflüge und Fahrten möglich.
Im Rahmen einer kleinen Feier wurde der neue Citroen  feierlich enthüllt. Bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst fand ein anregender Austausch zwischen den verschiedenen Sponsoren, den Mitarbeitern des Hauses Hohensolms und seinen jungen Bewohnern statt. Interessierte Besucher konnten die Einrichtung besichtigen und kennenlernen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Sponsoren, die dies durch ihren finanziellen Beitrag ermöglicht haben, noch einmal herzlich bedanken. Unser Dank geht an folgende Sponsoren (die namentliche Nennung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge):
  • Karin Altberg Physiotherapie, Massagepraxis und Krankengymnastik, Hohenahr-Erda
  • Apotheke, Erda
  • Autolackiererei Krenos, Sinn-Fleisbach
  • Automobile Brück, Hohenahr-Mudersbach   
  • Baugeschäft Gombert, Hohenahr-Altenkirchen
  • Becker, Antriebe und Steuerungen für Rolläden Sonnenschutz, Tore, Sinn
  • Bilger Druck, Dillenburg
  • Norbert Böcker, Malerbetrieb und Gerüstbau, Hohensolms
  • COKON-Computersysteme und  Konstruktionen, Mittenaar-Bicken
  • Fahrzeuglackierung A. Seidaidis, Aßlar
  • Galaxy-Büro, Groß-und Einzelhandel für Büro und Schulartikeln
  • Günther Gruppe
  • KFZ-Reparatur und Autoteile Handel Hartmann, Hohenahr-Erda
  • Krauße & Krauße, Karosseriebau? Lackiererei, Anhängerbau?Reifenservice, Sinn
  • LOB Werkstatt für Innenausbau, Sinn-Fleisbach
  • Rechtsanwalt Andreas Bohnert, Erda          
  • RK Umformtechnik, Herborn
  • Wetz Außenraum-Element GmbH, Mittenaar
  sowie die Paten:
  • Emsland Paneel Vertriebs GmbH, Mittenaar
  • Friseursalon Flotte Locke, Hohenahr-Hohensolms
  • Thomas Hinz, Gas- u. Wasserinstallation Wetzlar
15.12.2010
















Bilder - Buch

E-Mail schreiben